Unser Holz

Castagnostyle ist bestrebt, so weit wie möglich Tessiner Holz zu verwenden. Wie der Name schon sagt, ist unsere bevorzugte Holzart die Kastanie.

Der Kastanienbaum ist für den südlichen Alpenraum von grosser historischer Bedeutung. Sie wurde bereits in der Römerzeit in die Region eingeführt und im Laufe der Jahrhunderte wegen ihrer essbaren Früchte (Kastanien), aber auch wegen ihres wertvollen Holzes angebaut.

Dieser Baum ist in der Lage, sich gut an die Boden- und Klimabedingungen der Region anzupassen, und sein Vorhandensein trägt zur Aufrechterhaltung des ökologischen Gleichgewichts des Gebiets bei. Die Kastanie verhindert die Bodenerosion, fördert die Erhaltung der biologischen Vielfalt und trägt zum Klimaschutz bei, indem sie große Mengen an Kohlendioxid absorbiert.

Kurzum, sie ist eine wertvolle Ressource, sowohl in wirtschaftlicher als auch in ökologischer Hinsicht.

Es handelt sich um ein robustes und dauerhaftes Holz, das für seine sehr ausgeprägte Maserung bekannt ist.

Technische Merkmale:

Spezifisches Gewicht
Im frischen Zustand etwa 1000 kg/m3, nach normaler Aushärtung etwa 580 kg/m3.
Härte
Durchschnittliche Härte im Vergleich zu anderen Hölzern. Janka-Härte-Index von 5400 N (Newton), Fichte zum Beispiel misst 4200 N.
Widerstand
Es ist sehr widerstandsfähig gegen Abnutzung, Abrieb und Schäden durch Insekten und Pilze.
Stabilität der Abmessungen
Es ist im Allgemeinen stabil und unterliegt nur in geringem Maße der Ausdehnung und Schrumpfung aufgrund von Feuchtigkeits- und Temperaturschwankungen.
Verarbeitbarkeit
Es lässt sich gut mit Handwerkzeugen und Maschinen bearbeiten, kann aber aufgrund der im Holz enthaltenen Gerbstoffe schwer zu verleimen sein.
Erscheinungsbild
Es hat ein warmes, natürliches Aussehen, eine feine, regelmäßige Maserung und eine Färbung von hell- bis dunkelbraun.
Strukturelle Mängel und Veränderungen im Holz
Dieses Holz wird oft gepudert.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Eigenschaften von Kastanienholz je nach Sorte, Alter und Wachstumsbedingungen unterschiedlich sein können.

Castagnostyle Sagl | Via Vedeggio 8, 6806 Sigirino | info@castagnostyle.ch

Copyright 2023 CASTAGNO STYLE | Powered by Good For You Sagl

AFOR logo verticale
Scroll to Top